Unsere Umgebung



Hier sind noch einige Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten
unserer Heimat, hier in Oberfranken aufgeführt.
Wegen der vielfältigen und reizvollen Landschaft,
hier am Oberen Maintal, wird Sie nicht umsonst
der "Gottesgarten am Obermain" genannt.





Horsdorf     Obermain Therme und Bad Staffelstein     Vierzehnheiligen und Kloster Banz     Bamberg und Coburg     Staffelberg    




 
Horsdorf

Horsdorf, ein kleiner Ort, zwei Kilometer von Bad Staffelstein entfernt, liegt am Fuße des sagenreichen Staffelbergs. Das Dorf errang 1997 beim Wettbewerb "Entende Florale" einen Goldaward als eines der schönsten Dörfer Europas. In den Jahren zuvor wurde Horsdorf beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" Landes- und Bundessieger.











Horsdorf, vom Staffelberg aus gesehen.



... zurück zum Seiteninhalt





  Obermain Therme und Bad Staffelstein



 


Das Rathaus von Bad Staffelstein.
  Die Obermain Therme in Bad Staffelstein, nur ca. 2 km von Horsdorf entfernt, ist mittlerweilen deutschlandweit bekannt.
Das Heil- und Thermalbad bietet Ihnen Bayerns wärmste und stärkste Sole. Im benachbarten Kurpark können Sie Ruhe und Entspannung finden.






... zurück zum Seiteninhalt




 
Vierzehnheiligen und Kloster Banz


Rechts und links des Maintals finden sich die berühmten Wallfahrtsorte Vierzehnheiligen und Kloster Banz. Die Basilika Vierzehnheiligen wurde von Balthasar Neumann erbaut und besticht durch ihre Schöheit und Detailvielfalt. In Kloster Banz gibt es unter anderem die Hans Seidel Stiftung und ein Museum.


Die Basilika Vierzehnheiligen


... zurück zum Seiteninhalt




 
Bamberg und Coburg



Von Bad Staffelstein in jeweils ca. 30 km Entfernung befinden sich die bekannten mittelalterlichen Städte Bamberg und Coburg. Bekannt sind in Coburg zum Beispiel die Veste-Coburg und die Coburger Bratwürste ...
Vor allem aber Bamberg zeichnet sich durch seine fast komplett erhaltene Altstadt aus - mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Rathaus im Fluß Regnitz.
Nicht umsonst wurde Bamberg in die Liste des Weltkultererbes der UNESCO aufgenommen. Es wird auch oft als eine der schönsten Städte Deutschlands bezeichnet.








... zurück zum Seiteninhalt




 
Staffelberg


In naher Umgebung führen Wanderrouten über Höhen und Täler einer reizvollen Landschaft. Der Staffelberg ist in knapp einer Stunde zu erklimmen. Nahezu alle Sport- und Freizeitmöglichkeiten gibt es in und um Bad Staffelstein.






Die Kirche auf dem Plateau des Staffelbergs.


... zurück zum Seiteninhalt


... zurück zu Ferienhaus Dierauf